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Männerturnen

Men-Power

menpower2016Jeden Donnerstag um 18:30 Uhr ruft Otmar Müller in der Grundschulturnhalle Altenhundem zur Übungsstunde.
Durch leichtes Laufen werden die Körper erwärmt und im Anschluss daran gedehnt. Der Hauptteil der Übungsstunden wird abwechslungsreich durch den langjährigen Übungsleiter gestaltet.
Mal werden Kleingeräte wie Bälle, Stäbe oder Bänke benötigt, mal reicht nur eine Turnmatte.

ÜL Otmar Müller

Krafttraining mit der Men Power Gruppe

kraftSeit nun zwei Jahren gibt es den neuen Kraftraum in der Ohlsporthalle. Was früher eine Männerdomäne war, ist heute Vergangenheit. Übungsleiter Otmar Müller kann montags von 16- 18 Uhr auch Damen zum Training
begrüßen. 

Auch ohne komplizierte Methoden kann Muskeltraining erfolgreich sein. Für ein effektives Training reichen einige wenige Grundsätze:
- Ohne regelmäßiges Training geht es nicht.
- Muskeln, die nicht belastet werden, verkümmern. Deshalb gilt: So trainieren, dass es Spaß macht.

Für den Muskel ist die Anspannungszeit wichtig. Es müssen also schon mehrere Wiederholungen sein, je nach Übung zwischen acht und fünfzehn.
Und es soll anstrengend werden: Sobald sich der Körper an das Training gewöhnt hat, können nach und nach Kraftreserven ausgeschöpft werden. Die korrekte Körperhaltung spielt eine wichtige Rolle beim Krafttraining. Sofort mit den schwersten Gewichten zu beginnen, ist deshalb keine gute Idee.
Bevor die Intensität des Trainings gesteigert wird, müssen Anfänger zuerst die Bewegungen sauber erlernen. Sonst ist die Gefahr von Verspannungen und Verletzungen zu groß.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie vorbei!